40 Jahre Obst-und Gartenbauverein Thalheim

Zahlreiche Mitglieder des OGV Thalheim feierten am 15. März 1925 bei Strasserwirt in Oberbierbach das 40jährige Wiedergründungsfest.
1920 wurde der Verein erstmals gegründet doch in der Zeit des 2. Weltkrieges erlischt er wieder. Martin Sellmaier gründete 1950 den Verein neu, der dann 1954 mit 75 Mitgliedern seine Blütezeit erlebte. 1965 löste sich der Verein wegen der stark gesunkenen Mitgliederzahl erneut auf.
Den dritten Versuch startete Rudi Wimmer 1985.
Der Verein ist sehr aktiv. Zahlreiche Pflanzungen wurden getätigt, 1990 wurde eine Obstpresse angeschafft und bis heute wurden zigtausende Liter Obstsaft damit gepreßt. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Amt für ländliche Entwicklung konnte 2004 der Marienweg rund um Maria Thalheim eröffnet werden. Dieser Weg wird bis heute vom Obst-und Gartenbauverein gehegt und gepflegt. Die Baumbotschaften ein Stück entlang des Weges stammen vom hiesigen OGV. 2009 wurde die „Wieselgruppe“ gegründet, die mit z. Z. 21 Kindern im Grundschulalter sehr aktiv ist. Vorträge, Kräuterbuschen binden, Obstpressen, Pflanzentausch, Ferienprogramm, Christbaum aufstellen am Dorfplatz und Beteiligung bei den Aktionen der Dorfvereine hat sich der Verein ebenfalls zur Aufgabe gemacht. Derzeit zählt der Verein 167 Mitglieder.
Bei der Feier in Oberbierbach konnten 18 Mitglieder mit der goldenen Nadel und Ehrenurkunde des Landesverbands für 40 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.